SchahlLED akquiriert betterLeds

June 3, 2021

SchahlLED, ein führender Anbieter intelligenter Beleuchtungssysteme für Industriekunden in der DACH-Region mit Sitz in Unterschleißheim, Bayern, und betterLeds, ein hochspezialisierter LED-Distributor und Projektentwickler mit Sitz in Weyhe, Niedersachsen schließen sich zusammen. Die Parteien haben eine Vereinbarung getroffen, wonach betterLeds zum 03. Juni 2021 Teil von SchahlLED wird und zukünftig als Sales Hub Nord den Vertrieb und die Kundenbetreuung vor allem in Norddeutschland ausbauen wird.

Strategischer Hintergrund

SchahlLED verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie, welche den deutlichen Ausbau des Vertriebs in allen Regionen Deutschlands vorsieht. Hierzu sollen durch Zukäufe oder organisch regionale Sales Hubs aufgebaut werden, um zukünftig noch näher an bestehenden und neuen Kunden zu sein. Mit betterLeds hat SchahlLED den idealen Partner in Norddeutschland, mit dem in der Vergangenheit schon eine Vielzahl gemeinsamer Projekte realisiert wurden. betterLeds wird das bestehende Produktportfolio fortführen und in Zukunft den Vertrieb der intelligenten SchahlLED-Systeme ausbauen. Gemeinsam wollen beide Firmen den Umsatz in der Region deutlich steigern.

 

Gemeinsame Zukunft

Die Geschäftsführer Bernd von Doering und Erich Obermeier von SchahlLED, sowie der Geschäftsführer von betterLeds und zukünftiger Leiter des Sales Hubs Nord, Roman Tepperwien, sind begeistert von der gemeinsamen Zukunft.

Dieser Zusammenschluss läutet für SchahlLED die nächste Wachstumsphase ein. betterLeds bringt langjährige LED-Expertise und ein großartiges Netzwerk mit und erlaubt es, unseren Kunden in Norddeutschland einen noch besseren und schnelleren Service bieten zu können“, so Bernd von Doering.
Mich hat die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die technische Kompetenz sowie das Potential der intelligenten Lichtsysteme von SchahlLED überzeugt. Dieser Technik gehört die Zukunft und ich sehe SchahlLED hier optimal positioniert“, so Roman Tepperwien, Geschäftsführer von betterLeds.

 

Über SchahlLED

SchahlLED ist ein führender Anbieter intelligenter LED-Lösungen für industrielle Anwendungen. Das Vorgängerunternehmen wurde 1999 gegründet, SchahlLED entstand 2006 als Spin-off. 2012 wurde SchahlLED im Rahmen eines Buy-Ins vom Management übernommen. Im Jahr 2019, hat Active Capital Company die Mehrheit an SchahlLED übernommen und unterstützt das Management bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie. SchahlLED hat seinen Hauptsitz in Unterschließheim bei München und ist in der DACH-Region und in Polen aktiv. Als Hersteller und Full-Service Dienstleister plant SchahlLED Beleuchtungskonzepte, liefert intelligente LED-Beleuchtungssysteme, überwacht die Installation und unterstützt Kunden bei der Software-Integration und Datenanalyse. Jährlich betreut das Unternehmen über hundert neue Projekte mit seinem Netzwerk von Vertriebs- und Servicepartnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen. Weitere Informationen zu SchahlLED finden Sie unter www.schahlled.de.

 

Über betterLeds

betterLeds wurde 2012 gegründet und hat sich von Beginn an als auf ausschließlich hochwertige LED-Technik spezialisierter Projekt- und Lichtfachplaner auf dem Beleuchtungsmarkt etabliert. Hierzu wurde schon frühzeitig das innovative Lichtkonzept von SchahlLED in das Portfolio aufgenommen, mit dem in den letzten Jahren zahlreiche Kunden aus den Bereichen Logistik, Produktion und Maschinenbau gewonnen werden konnten. Neben der Modernisierung von Beleuchtungssystemen ist betterLeds durch enge Kontakte zu Fachplanern und Architekten auch im Neubausektor tätig. Hier liegt der Schwerpunkt im Bereich Produktion, Logistik und HealthCare. So stattet betterLeds in Kooperation mit führenden Generalunternehmen beispielsweise in ganz Deutschland auch Neubauten von Seniorenresidenzen mit hochwertigen Leuchten aus. betterLeds bietet dabei von der Lichtfachplanung über die Lieferung bis zur Montage und Inbetriebnahme alle Dienstleistungen rund ums Licht an.

The waiting area of Memmingen Airport.

Data at a glanse:


Reductions / amortisation


CO2-emissions p.a. (kg)


> 70%


Electricity consumption p.a.


> 70%


TCO (Total Cost of Ownership)


>70%


Payback period


approx. 1 year


Reductions / amortisation